[title size=“2″]Team[/title]

[person name=“Christian Bukovec“ picture=“https://salvia-heilpflanzenschule.de/wp-content/uploads/2018/09/christian.png“ title=“Dipl. Chemiker, Ingénieur ECPM, Destillateur, Imker“ linktarget=““]Schon als kleiner Junge wollte ich verstehen woraus die Welt gemacht ist. Im Kindergartenalter habe ich meine Eltern unaufhörlich mit der Frage genervt: “Und aus was ist da?”… das Shampoo, der Pfeffer, der Wein, das Benzin, einfach alles. Trotz ihrer geduldigen Antworten blieb ein Verlangen die Welt noch genauer zu verstehen. Meine Großeltern haben in mir dann die Liebe zur Natur geweckt. Mein Großvater hat mir auf langen Spaziergängen die einheimische Tier- und Pflanzenwelt erklärt und meine Großmutter hat mich in ihrem wunderbaren Gemüsegarten mitgenommen. Schnell bekam ich ein eigenes Beet für meine Lieblingspflanzen, allen voran die Zitronenmelisse, deren Duft mich noch heute begeistert. Nach der Schule war es selbstverständlich für mich, Chemie zu studieren, um meiner alten Frage nachzugehen, woraus die Welt denn besteht. Mit der Spezialisierung auf organische Chemie blieb ich hier dem Bereich der Pflanzen und Tiere treu. Ich lernte viel darüber, wie man chemische Verbindungen mit modernen Methoden herstellen und analysieren kann. Dieses Wissen wende ich heute in meinem Beruf in der chemisch-pharmazeutischen Industrie an. Darüber hinaus blieb aber meine Begeisterung für die Fähigkeiten der Pflanzen, die unzählige, nützliche Substanzen herstellen können ohne dabei ein Labor oder eine Fabrik zu brauchen. Ich habe über die Jahren hinweg immer verschiedenste Pflanzen in meinem Garten angebaut, vor allem solche die in meinen Augen besonders wertvolle Inhaltsstoffe erzeugen, die man vielfältig nutzen kann. Seit einigen Jahren halte ich darüber hinaus auch Bienen und bin begeistert von den Leistungen dieser fleißigen Tierchen.
In meinen Kursen möchte ich Ihnen praxisnah meine Faszination und meine Kenntnisse über die verschiedenen Pflanzeninhaltsstoffe und Bienenprodukte weitergeben, jeweils auf aktuellen, wissenschaftlichen Stand. Die Gewinnung von ätherischen Ölen und Hydrolaten vermittle ich in Destillationsworkshops in denen jeder Teilnehmer an mehreren Destillationen teilnimmt und lernt selbst ganz einfach wertvolle duftende Öle und Wässer herzustellen.[/person]

[person name=“Daniel Lorenz“ picture=“https://salvia-heilpflanzenschule.de/wp-content/uploads/2018/09/daniel.png“ title=“Heilpraktiker, Phytotherapeut, Imker“ linktarget=““]Das Wissen um die Kraft der Heilpflanzen ist in meiner Familie seit Generationen tief verwurzelt und wurde stets weitergeben.
Bereits als Kind war ich sehr naturbezogen und neugierig auf Pflanzen und Tiere. Sehr früh, schätzungsweise mit fünf Jahren, brachte mir meine Oma die gängigsten Kräuter nahe, die sie wiederum durch ihre erfahrene, kräuterheilkundige Großmutter kennengelernt hatte. Ich erinnere mich noch genau an meine erste Begegnung mit einer Heilpflanze. Es war das Johanniskraut. Wir wollten gemeinsam Rotöl ansetzen und sammelten die dazu benötigten Pflanzenteile. Meine Oma zerrieb eine der sonnengelben Blütenknospen, worauf das intensiv rote Johannisblut austrat und ihre Finger verfärbte – ein äußerst imposantes Erlebnis für mich damals. Fortan war ein unstillbarer Wissensdurst in Bezug auf Pflanzen in mir entbrannt.
Pflanzendüfte üben eine besondere Faszination auf mich aus. Die ätherischen Öle haben mich auf Anhieb in ihren Bann gezogen. Seit 1993 beschäftige ich mich intensiv mit diesen besonderen, duftenden Essenzen und habe unzählige Studienreisen und Fortbildungen im Bereich Pflanzenheilkunde und Aromatherapie im In- und Ausland unternommen.
Besonders gerne besuche ich botanische Gärten in allen möglichen Ländern – stets auf der Jagd mit meiner Kamera um neue Bilder und Videos für meine Seminare zu schießen.
Im großen Schul-Garten mit eigenem Bienenstand sammle und kultiviere ich etliche wichtige Heilpflanzen. Viele von ihnen kommen ganz von allein. Man muss sie nur erkennen und ihnen ein wenig Raum zugestehen.
Seit nunmehr über zehn Jahren bin ich Heilpraktiker und gebe als Dozent für Pflanzenheilkunde und Aromatherapie mein Wissen an ein breitgefächertes Publikum weiter.
Mein großes Anliegen ist es, fundiertes Heilpflanzenwissen zu bewahren, zu mehren und weiterzuvermitteln. Dies versuche ich mit meinen Seminaren und Kursen so praxisnah wie möglich zu gestalten.[/person]